ÜBER UNS

Der Kleinverlag für Rollenspielmaterial ist spezialisiert auf das Ungewöhnliche.
Das fängt schon bei den Inhaberinnen an: Immerhin ist es der einzige Verlag, der aus zwei Frauen besteht: Sylvia Schlüter und Ulrike Pelchen, beide ansässig im Ruhrgebiet. Im zivilen Leben haben wir ganz „normale“ Berufe als Assistentin der Geschäftsführung in einem Essener Ingenieurbüro für Maschinenbau und Sachbearbeiterin bei der Kassenärztlichen Vereinigung.
Der eigentliche Ursprung des Verlages liegt im Dunkel einer seit dem Ende der 80er-Jahre gemeinsamen Rollenspielvergangenheit. Die Begegnung mit verschiedenen Spielsystemen, Spielern, Zeitschriften und Fanzines mündete in die Idee für den Phantastik-Taschenkalender, der für die Jahre 1999-2002 erschien. Dieses einzigartige Projekt war der Anfang des Verlages.
Im Jahr 2000 starteten wir die Reihe Master’s survival pack (MSP) mit universell einsetzbaren Grundrissen für Spielleiter.
2003 erwarben wir die Lizenz des beinahe verschwundenen, aber bei vielen Fans unvergessenen Detektiv-Rollenspiels Private Eye. Dieses historische Rollenspiel richtet sich an Krimifans, die im viktorianischen Zeitalter, v.a. in England, selbst Detektive in Kriminalfällen á la Sherlock Holmes sein möchten – und zwar ganz ohne Fantasy oder Mythos.
Unser größter eigener „Fall“ war die überarbeitete Neuauflage des Regelwerkes von Private Eye. Aus dem knapp 100-seitigen gehefteten Werk wurde ein Hardcover-Band von 256 Seiten samt großer Farbkarte. Er erschien pünktlich zu unserem 10-jährigen Verlagsjubiläum und dem 20-jährigen Bestehen von Private Eye auf der Spielmesse 2008.
Unsere Wurzeln im Fanbereich haben wir aber nicht vergessen. Deshalb gehörten stets Fanzines und andere Fan-Produkte zum angebotenen Sortiment. Leider sind diese weitgehend eingestellt worden oder ins Internet abgewandert. Einziges noch „lebendes“ Fanzine alter Art ist der Trodox.
Außerdem unterhält die Redaktion Phantastik einen kleinen Vertrieb: Hier finden sich die Publikationen des Verlages Dausend Dode Drolle und der Baker Street Chronicle von der Deutschen Sherlock-Holmes-Gesellschaft oder das Sherlock-Holmes-Magazin. Außerdem vertreiben wir einige Bücher, u. a. Sherlock-Holmes-Bücher vom BLITZ-Verlag und die AMIZARAS-Chronik.
Seit 2015 ist WOLSUNG, ein Steam-Pulp-Fantasy-Rollenspiel hinzugekommen. Dieses polnische Rollenspiel mischt gekonnt diese drei Genres und überzeugte uns, dieses tolle System den deutschen Spielern näher zu bringen. Dazu holten wir mit Joanna Lenc eine mit Rollenspielen und deren Support und Redakteurin des Portals Roter Dorn erfahrene Frau als Chefredakteurin mit ins Boot. Erste Schritte waren die Veröffentlichung des deutschen Starter-Sets (Trailer) und der Aufbau einer deutschen Website. Wir haben eine kleine Reihe mit der Urdapedia angefangen, in der Abenteuer und Regeln erklärt werden und bisher zwei Urdapedia und einen Abenteuerband herausgegeben. Bis das englische Regelwerk übersetzt und veröffentlicht wird, hoffen wir, bereits viele Fans zu gewinnen.

Im Herbst 2017 haben wir unser erstes Crowdfunding für das Rollenspiel Seelenfänger durchgeführt. Es war sehr erfolgreich und mit der Hilfe unserer Fans und Unterstützer haben wir den Fate-Core Settingband Täuscherland mit vielem Zusatzmaterial wie Soundtrack von Erdenstern, Hörspiel, Fate-Würfel, Charakterblattblock, Abenteuerband und Weltkarte fertiggestellt und verschickt.

Unsere neueste Errungenschaft ist das österreichische Rollenspiel Finsterland von Georg Pils. Dieses Rollenspiel haben wir schon seit einiger Zeit in unserem Vertrieb. Nun haben wir die Lizenz erworben und werden neue Abenteuerbände und sämtliche Bücher nach und nach als Nachdruck anbieten können.

Im Laufe des Jahres besuchen wir einige größere Cons wie den NordCon, RPC, FeenCon und Dreieich-Con und natürlich die Spielmesse in Essen und sind wegen der aktuellen pandemischen Lage nun auch öfters auf OnlineCons vertreten. Auf unserem eigenen Discord-Serfer werden darüberhinaus ab und zu Runden angeboten.